Geb Inf oder Pz Gren ?

Alles über Grenadiere kommt hier rein!

Moderator: Moderatoren

Geb Inf oder Pz Gren ?

Beitragvon Jyjohn » 05 Mai 2010, 17:29

Hoi zäme !

Ich bin noch 17 und in einigen Monaten nach die Rekrutierung.

Ich habe auf http://www.miljobs.ch und http://www.armee.ch viel gelesen, um zu wissen, was ich werden möchte.

Meine Wahlen sind Gebirgsinfaterie (Füsl) und Pz Gren... aber ich weiss doch eben nicht welcher von diesen Zwei... deswegen brauche ich Hilfe ! :)
Sportlich bin ich bereit für beide.

Wegen der Topographie von der Schweiz möchte ich ein Füsilier der GebInf werden, aber ich weiss nicht ganz genau die Hauptunterschiede zwischen den GebInf und PzGren.

Beide steigen aus Piranhas und SPZ 2000 aus, beide kämpfen zu Fuss, etc...

Was tun die Geb Inf Füsl, was die Pz Gren nicht tun, und was tun die Pz Gren, was die Geb Inf Füsl nicht tun ?
Eurer Meinung nach, was "soll" ich werden, und warum ?

Danke

P.s: Entschuldigung für einige Fehler, ich bin nicht 100% deutschsprachig. :(

P.s 2: Ich möchte ein Offizier werden (wenn ihr wissen wollt)
Jyjohn
Korporal
Korporal

Re: Geb Inf oder Pz Gren ?

Beitragvon Commandos » 05 Mai 2010, 22:02

Wo bist du dann aufgewachsen, wenn du nicht "100% Deutsch" sprichst?
GebFüs sind nichts anderes als normale Füsels, meines Wissens keine spezielle Ausbildung.
Wenn du dich für das Gebirge interessierst, musst du zu den Gebirgs Spezialisten gehen.
The object of war is not to die for your country, but to make the other bastard die for his. (General G. Patton)
Commandos
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Stoenggi » 06 Mai 2010, 06:23

@Comandos: Man sagt, die Schweiz sei offiziell 4-sprachig...

Was die GebSpez betrifft: Diese Truppen sind sicher am meisten fürs Gebirge spezialisiert, ausgebildet und -gerüstet. Aber.. eine reine kämpfende Truppe ist das nicht. Die GebSpez bereiten vor allem Wege für andere Truppen vor, Rekognoszieren Vs durchs schwere Gelände usw. Zudem muss hier eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung bestanden werden. Wer also nicht schon privat auf gutem Niveau Klettert, Hochtouren geht und Skitouren unternimmt wird wohl sehr viel Glück benötigen um bei dieser Truppe zu landen...

Zudem war die Frage spezifisch zwischen zwei Kampftruppen gestellt: GebFüs und PzGren.
Was den GebFüs von den normalen Füs unterscheidet weiss ich auch nicht genau. Dazumals waren unserer "GebGren" lediglich 1 Woche unterwegs wo sie das Abseilen udgl. gezeigt bekamen. Der Lehrninhalt einer Woche ist aber begrenzt... Zudem waren anschliessend massig Jungs in GebDiv eingeteilt, die die GebAusbildung nicht besucht hatten, andere mit der Ausbildung aber in Aargauer und Zürcher Eineiten... Militärische Orga halt.

Der Füs ansicht wurde aber stark aufgewertet, hat mittlerweile ebenfalls eine ganz anständige Ausrüstung um HOK anständig betreiben zu können. Der HOK wird dort auch schwergewichtig vermittelt und trainiert, nebst dem Kampf im offenen Gelände. Je nach RS bzw. genauer Einteilung bei den Füs bist du aber nicht mehr zwangsweise bei einer mech Einheit sondern durchaus viel zu Fuss unterwegs. Damit sind Einsätze im stark gegliederten Gelände (dort, wo Panzer nicht mehr sinnvoll fahren können) wohl wahrscheinlicher als bei den PzGren. Allerdings sind dann während der Ausbildung solche Gelände auch eher weniger anzutreffen (Gefahrenpotential, Sinnhaftigkeit, usw).
Ich bin sicher, ein PzGren kann dir aber etwas mehr über ihre neue Ausbildung erzählen.
..::Enjoy your life, life is enjoy::..
Stoenggi
Moderator
Moderator

Beitragvon sws » 06 Mai 2010, 11:11

Hallo

Meines wissens gibt es die geb füs nicht mehr.

Füsiliere.

Füsiliere oder Infanteristen kämpfen in ortschaften, wäldern, gebirge (sehr wenig je nach rs),...
Ihre aufgaben sind : Wachschutz, Häuserkampf, Praktisch ein bisschen von allem.

Pz Gren.

Panzergrenadiere kämpfen vorwiegend im Urbanen gebiet ( ortschaften). Die pz gren bekommen eine harte und gute ausbildung im Häuserkampf.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
sws
Korporal
Korporal

Beitragvon Commandos » 06 Mai 2010, 18:38

@Stoenggi: Dies ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber glaube ich gesehen zu haben wie Jyjohn in einem Thread von irgendeinem Auslandaufenthalt sprach resp. die Schule im Ausland besucht habe. Deshalb meine Frage wo er denn aufgewachsen sei :wink:
The object of war is not to die for your country, but to make the other bastard die for his. (General G. Patton)
Commandos
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Jyjohn » 25 Jul 2010, 11:48

sws hat geschrieben:Hallo

Meines wissens gibt es die geb füs nicht mehr.

Füsiliere.

Füsiliere oder Infanteristen kämpfen in ortschaften, wäldern, gebirge (sehr wenig je nach rs),...
Ihre aufgaben sind : Wachschutz, Häuserkampf, Praktisch ein bisschen von allem.

Pz Gren.

Panzergrenadiere kämpfen vorwiegend im Urbanen gebiet ( ortschaften). Die pz gren bekommen eine harte und gute ausbildung im Häuserkampf.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Entschuldigung, aber ich sehe noch nicht den Unterschied. Es sieht aus, sie machen das Gleiche (Häuserkampf, Ortschaften, Wäldern, Wachschutz)... Gibt es Unterschiede in ihrer Ausbildung oder so etwas ?
Jyjohn
Korporal
Korporal

Beitragvon goschi » 25 Jul 2010, 13:27

der grosse unterschied liegt vor allem im Einsatzschwerpunkt.
die Panzergrenadiere werden direkt und unmittelbar im Verbund mit den Kampfpanzern eingesetzt (sowohl aufgesessen mit dem SPz2000 als auch abgesetzt als Sicherungs- und Säuberungstruppe)
"gits da eigetli nu studis und de goschi"
goschi
General
General

Beitragvon tobywankenoby » 25 Jul 2010, 16:25

goschi hat geschrieben:der grosse unterschied liegt vor allem im Einsatzschwerpunkt.
die Panzergrenadiere werden direkt und unmittelbar im Verbund mit den Kampfpanzern eingesetzt (sowohl aufgesessen mit dem SPz2000 als auch abgesetzt als Sicherungs- und Säuberungstruppe)

Ich denke, einer der grossen Unterschiede ist ebenfalls die neue Fokusierung der Füssiliere auf die Raumsicherung. Dies bediengt eine starke Ausbildung in Check Points, Überwachung und Bewachung.

Während die Panzergrenadiere für die Verteidigung vorgesehen sind und darum spezifisch den Kampf in einem kriegerischen Umfeld trainieren. Die Panzertruppen als ganzes System sind somit noch eines der wenigen welche diese Kernkompetenz aufrecht erhalten.
Die Infantrie bereitet sich vorallem auf einen Kampf unter der Kriegsschwelle und deren Bewältigung vor.
---
Globi im Militär: globisarmy.blogspot.com
tobywankenoby
Oberleutnant
Oberleutnant

Zurück zu Grenadier