SiLu Of LG 3/06, Einh HERZOG - Glaubenberg in Sarnen

Archivierte Berichte aus den Rekrutenschulen in Isone und Thun.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon SiLu » 30 Apr 2006, 14:05

Also, hier werde ich von der Of Anw Woche in Thun und dem folgenden Of LG auf dem Glaubenberg Sarnen OW berichten.

Mit einem Startbestand von 65 Of Anw begannen die U "DA CAPO", die Selektionsübungen der Pz Anw S. Sie wurden jeweils während dem Fakausgang (inkl. Nacht) vor den grossen Übungen der Schule durchgeführt.
26 Of Anw bekamen nach bestandenen Übungen den Vorschlag

Of Anw Woche in Thun

Mit 25 weiteren coolen Herren durften ich eine super, wenn auch kurze Woche geniessen.

Dienstag
Der Tag begann mit einer kurzen Korpsvisite und Einführung von Oberst i. Gst. Jaeggi.
Anschliessend sollten wir im Selbststudium den Eignungstest für den LG vorbereiten.
Am Mittag speisten wir zusammen mit dem Stab der Anw S und Oberst Jaeggi im neuen Pavion vor der Dufour.
Der Nachmittag brachte auch schon das erste Highlight mit sich. Wir verschoben mit 3 "Luftbussen" des Typs Super Puma auf den Mont Vully im Seeland, wo wir ein SNORDA vorbereiten mussten, als Einstieg in die folgenden Erzählungen von Oberst a. D. Magnin.
Nach einer kleinen Vs mit dem Laster fanden wir uns im Hotel "la gare" zum Nachtessen mit den Klassenlehrern ein.

Mittwoch
Am Morgen war Sport angesagt. KKT (Koordinations und Konditionstest; 12min über eine Hindernisbahn) in der Halle. Anschliessend genossen wir eine Theorie über das Offizierstum von Hptm Jahn unter strahlender Sonne.
Nach dem Mittagessen erarbeiteten wir eine Kurze Übersicht über die Gefechtsleistungen der Infantrie und der Panzerverbände.
Anschliessend wieder 1h Selbststudium für den Test.
Nach dem Nachtessen erschienen wir im Tenue Sport zur Theorie Arbeits- und Befehlstechnik. Das Tenue hatte einen besonderen Grund: U "EULE". Ein spannender Nacht-OL über ca. 12 km im Raum Amsoldingen, Uebeschisee. Das Interessante war hier, dass es den zwei Besatzer-Tieren gelungen ist, den Zeitrekord um glatte 8' zu unterschreiten. GRATULATION!

Donnerstag
Der Morgen setzte sich hauptsächlich aus Selbststudium und Pause zusammen. Als kleine Überraschung vor dem Eintrittstest, fuhren die 2 Fouriere und der Qm mit einem super Fruchtsaftbuffet auf. Sie garnierten das schöne Buffet mit frischen Früchten und präparierten die Drinks mit Röhrli und allem drum und dran. War genial!
Den Nachmittag verbrachten wir auf der Kampfbahn und anschliessen wiederum im Theoriesaal für die Einführung ins TF XXI (Taktische Führung).
Am Abend wurden wir vom Kadi Hptm Klinkert ins Restaurant Panorama oberhalb Gunten am Thunersee zum Dinner eingeladen. Es war sehr interessant sich mit den 3 Hptmänner auszutauschen und ein bisschen zu pläuderle. Als Abschluss dieser Schule sehr gelungen und sicher eine bleibende Erinnerung.

Freitag
Für diesen Tag blieb nur noch eine kleine Korpsvisite und en kräftiges Händeschütteln, um nacher in die ersehnten Ferien entlassen zu werden.

Es war eine hammer Woche, in der wir uns schon mal besser kennenlernen konnten und somit eine gute Einheit bilden konnten, um im Of LG die Gelben zu vertreten.
ZIEL - WEG - EINSATZ
SiLu
PzGren
PzGren

Beitragvon SiLu » 07 Mai 2006, 21:54

So! Morgen geht es los!

Da wir schon um 1000 in der Trp Unterkunft sein müssen, muss ich wohl oder übel früh aufstehen :D

Im Moment wechseln meine Gefühle noch zwischen Wehmut und Vorfreude. Die Ferien taten sehr gut!

Erster Bericht also in einer Woche.

griits silu
ZIEL - WEG - EINSATZ
SiLu
PzGren
PzGren

Beitragvon SiLu » 20 Mai 2006, 18:47

So endlich kann ich wieder schreiben!

Die ersten zwei Wochen des Lehrgangs waren super!

Woche 1
Am Montag stellte ich als erstes fest, dass ich der einzige Pänzeler in der Klasse bin. Jedoch stellte sich heraus, dass ein weiterer Pz Gren in unsere Klasse eingeteilt wurde, der den B-Vorschlag im WK erhielt.
Der Tag bestand hauptsächlich aus kennenlernen der Teilnehmer, Klassenlehrer, Kdt und Dienstbetrieb. Das Truppenlager auf dem Glaubenberg ist recht abgelegen und daher sehr gemütlich. Gegessen wird im Berghotel und mit nur 101 Teilnehmer spielt sich das ganze in einem recht familiären Rahmen ab.
Die folgenden Tage wurde viel Theorie, wie Führungstätigkeiten (Problemerfassung bis Befehlsgebung) und FUM abgehandelt, von morgens früh bis zum Nachtessen. Am Abend durften wir jeweils ein Referat vom Kdt oder einem Externen Spezialisten geniessen. Viele kämpften jeweils gegen die Müdigkeit und so lagen alle Punkt 2300 ABV im Bett und warteten auf den ersehnten Schlaf.
Am Donnerstag fand im Rahmen der U ESERCITO mit allen drei Lehrgangseinheiten eine Präsentation des Heeres in Bern und Thun statt. Es tat gut, ein wenig Heimatsluft zu schnuppern.
Die Woche wurde mit einem 20 Fragen-Test am Samstagmorgen abgerundet.

Woche 2
In der zweiten Woche bekamen wir einen Aushilfslehrer, Oberstlt Neeracher, ein Sani aus der Zentralschule Luzern. Er war sogar genug gewitzt, mit uns vor der Abfahrt jeden Morgen ein paar Liegen zu machen. Das war definitiv das erste Mal, dass ich einen Stabsoffizier sah, der mit seiner Klasse Liegen machte.
Die ganze Woche stand TATTICA auf dem Programm. Das hiess irgenwo im Gelände Problemerfassungen zu bestimmten Aufträgen zu tätigen, an Plakaten oder Geländemodellen zu Visualisiren und Bafelsgebungen zu machen.
Am Donnerstag konnten während der U AERONAUTICA den Gebirgsflugplatz Meiringen besichtigen und die Mittel der Luftwaffe kennenlernen. Am Freitag Abend dann ein Apéro mit einer Delegation der Schweizer Offiziersgesellschaft und am Samstag Morgen der Obligate Wochentest über die Themen der Woche.

Die nächste Woche wird kurz und intensiv sein. Drei Tage COMMUNICAZIONE mit den Trainern des ZIKAS. Zudem darf ich die Klasse als Zfhr durch die Woche führen.

griits silu
ZIEL - WEG - EINSATZ
SiLu
PzGren
PzGren

Beitragvon SiLu » 25 Mai 2006, 15:08

So, 3. Woche ist auch schon durch. Die paar Tage kamen einem wie Wochen vor. Am Mittwoch führten sich die meissten auf, als wäre Freitag.

Das Kommunikationstraining mit den Coachs vom ZIKA war hammer! Ist etwas, dass jedem gut täte, auch denen, die nicht im Militär weitermachen.
Als Coach hatten wir einen Soldaten, dem es unheimlich Spass machte, dass er jetzt einmal höher war, als die Of Asp und "befahl" uns beim Abmelden kurzerhand ein paar Liegen. Die Stimmung während den Lektionen war super und er brachte uns mit viel Kompetenz und Humor so einiges bei.

Am Mittwoch hatten wir noch zwei FUM (Führungsausbildung unteres Milizkader) Prüfungen. Eine Zwischenprüfung "Führungstätigkeiten" und die Modulabschlussprüfung "Kommunikation und Information".

Nächste Woche geht es noch einmal ein bisschen um TATTICA (taktische Führung) und CONDOTTA (allg. Führungstätigkeiten), und am Donnerstag werden wir zu Obwm (Oberweltmeister :beer: ) brevetiert.

Wünsche allen drei entspannende Tage!
griits silu
ZIEL - WEG - EINSATZ
SiLu
PzGren
PzGren

Beitragvon SiLu » 03 Jun 2006, 16:40

So! Of LG 3/06 beendet.

Die letzte Woche auf dem Glaubenberg ob Sarnen gestaltete sich sehr besonders. Vom Montag an schneite es fast durchgehend und es war doch sehr speziell im Juni (bei globaler Klimaerwärmung) noch Schneeballschlachten zu machen.
Neben Konfliktmanagement und WEMA gab es noch einen Tag TATTICA und eine Präsentation über einen Einsatz im Kosovo von Oblt Schmid. Am Am Donnerstag wurden wir in Sarnen zu Obwm befördert. Da Oberst i. Gst. ein riesen Ferrari-Freak ist, haben wir 1000.- zusammengelegt und ihm als "Taxi" einen F 355 vom Truppenlager in die Kirche z Vf gestellt. Dem Oberst kamen fast die Tränen und als er uns am Freitag verabschiedete war klar sichtlich, dass ihm dieser Lehrgang ans Herz gewachsen ist.

Der Of LG war für mich eine super Erfahrung und hat meinen Horizont klar erweitert. Es war interessant mit anderen Truppengattungen zusammen zu arbeiten und die Art und Weise, wie Oberst Büttler diesen Lehrgang zu führen hat mich beeindruckt.

Jetzt geht es nach einer Woche Pause voller Elan in die OS zusammen mit den Artilleristen nach Thun!

griits silu
ZIEL - WEG - EINSATZ
SiLu
PzGren
PzGren

Zurück zu Grenadier RS Berichte