Fallschirmaufklärer: Wie gut habt Ihr euch vorbereitet?

Fragen über Sonstige Truppen und andere Fragen betreffend Armee gehören hier hin.

Moderator: Moderatoren

Wieviele Punkte hattest du im Sporttest?

Umfrage endete am 16 Aug 2009, 17:55

13- 15 genügend
2
10%
16- 18 gut
1
5%
19- 21 sehr gut
10
50%
über 21 Hervorragend
6
30%
Unter 13 Ungenügend
1
5%

Abstimmungen insgesamt : 20

Fallschirmaufklärer: Wie gut habt Ihr euch vorbereitet?

Beitragvon RS_Technics » 15 Aug 2008, 17:55

Hallo Zusammen

Im folgenden Thread habe ich Fragen an die, die das Screening hinter sich haben:

Ich weiss es wurden in diesem Forum schon einige Fragen über das Screening gestellt. Jedoch bleiben bei mir noch einige Fragen betreffend der Vorbereitung auf das Screening offen.

Ich habe das Screening noch vor mir und ich möchte mich optimal auf das Screening vorbereiten.

Ich lese momentan zur Vorbereitung Das "Fallschirm Handbuch"

Nun es ist viel Lehrmaterial drin.

- Wie gut habt Ihr das Buch gelesen? (Jedes Detail und Thema?)
- Welches Thema ist am wichtigsten?
- Wie prägt man sich die Daten im Buch am besten ein? (Lerntechnik)
- Wie habt Ihr beim Sporttest abgeschlossen?

- Von einigen Freunden habe ich gehört, dass die meisten Fallschirmaufkläreranwärter grosse "Kampfmaschinen" sind

- Ist das so, oder sind die meisten eher "Spastis"? (wenn man das so direkt fragen darf)

- Wieviele bestehen de SPORTTEST nicht?

- Wie wird beim Dauerlauftest gerannt?
(auf einer Finnenbahn, oder auf einer roten Rundbahn)?

- Rennt jeder einzeln oder eine Gruppe aufs mal?

- Sind es dort wirklich ca. 80 Teilnehmer aufs mal?

- Gibt es Überraschungen :?:

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir alle Fragen beantworten.
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Re: Fallschirmaufklärer: Wie gut habt Ihr euch vorbereitet?

Beitragvon rakaa » 15 Aug 2008, 18:44

RS_Technics hat geschrieben:
- Von einigen Freunden habe ich gehört, dass die meisten Fallschirmaufkläreranwärter grosse "Kampfmaschinen" sind

- Ist das so, oder sind die meisten eher "Spastis"? (wenn man das so direkt fragen darf)

- Gibt es Überraschungen :?:

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir alle Fragen beantworten.

Lieber Roger,
Liebe Kampfmaschinen,
Liebe Spastis,

Nun, schlussfolgernd aus deinem Beitrag schätze ich dein Alter auf etwa 16 Jahren.
Bevor ich mich an die Beantwortung deiner Frage mache, möchte ich Dir einige Dinge an's Herz legen. Fragen können immer, oder zumindest meistens, beantwortet werden. Aber sie wollen nicht immer beantwortet werden. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, unter anderem auch, weil gewisse Fragestellungen ziemlich verpönt sind. Wie der Teufel das Weihwasser, scheuen sich die Forenbenutzer vor Fragestellungen wie z.B.

Ich habe von einem Freund gehört, dass.........stimmt das?

Sei also darauf vorbereitet, dass die Frage nicht beantwortet wird.

Da ich aber nun nicht mal so bin: Was sind für dich denn Kampfmaschinen, und was sind für dich Spastis?! Hast du vielleicht daran gedacht, dass es nicht immer das Extreme sein muss? Ich denke, das ist meine persönliche Einschätzung, es sind ganz normale Menschen wie ich und du, die auch nur mit Wasser kochen.
Solltest du jemals Fallschirmaufklärer werden, so kann ich sagen, dass sie mindestens einen Spasti in der Truppe haben :lol:
Ausserdem darf man das nicht so direkt fragen.

So, nun zur Überraschung. Du glaubst also wirklich, dass dir jemand sagen kann, ob es Überraschungen gibt? (Warte, dein Satz is so geil, ich muss den nochmals durchlesen :shock: )

Falls es Überraschungen geben sollte, so gehe ich davon aus, dass du von diesen nicht im Vorhinein erfährst.
Die Überraschung wäre sonst nicht mehr überraschend und ihr währt überrascht nicht nicht mehr überraschend überrascht, was die Ausbildner überraschend überraschen würde. Lass dich überrascht überraschend überraschen :wink:
rakaa
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Commandos » 15 Aug 2008, 19:04

Hat jemand noch eine ernsthafte Antwort zur Frage übers Fallschirmbuch?
Commandos
Leutnant
Leutnant

Beitragvon RS_Technics » 15 Aug 2008, 20:01

@rakaa: mir war schon bewusst bevor ich den Thread gelesen habe, dass es solche Antworten geben wird wie deine.

Was die Wortwahl betreffend "spassti, etc." anbelangt:
Mir ist gerade keine andere Bezeichnung eingefallen.
Ich schreibe ja auch nicht gerade hier meine SVA o. ä.
Es ist ein Forum und da darf man auch einmal primitive Wortwahl nehmen.

Nun Wenn ich mal Spassti und Kampfmaschinen beschreiben darf.....

Ein Spassti ist für mich einer der zu nichts taugt und wenig Kraft hat.
Eine Kampfmaschine bezeichne als einer der Athlethisch gebaut ist und viele "Muskeln" hat.

Ich verstehe deine Antwort, aber ich habe hier diesen Thread eröffnet, um mich besser auf das Screening vorbereiten zu können.

Und 16 bin schon lange nicht mehr.
Zuletzt geändert von RS_Technics am 15 Aug 2008, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Entschuldigung

Beitragvon RS_Technics » 15 Aug 2008, 20:01

Entschuldigung
Ich habe statt auf Edit, auf Zitat geklickt.
Bitte diesen Beitrag löschen. :roll:

Merci
Zuletzt geändert von RS_Technics am 15 Aug 2008, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Entschuldigung

Beitragvon RS_Technics » 15 Aug 2008, 20:02

Und das gleich 2 mal
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Re: Fallschirmaufklärer: Wie gut habt Ihr euch vorbereitet?

Beitragvon Rafe » 15 Aug 2008, 21:39

rakaa hat geschrieben: Ich denke, das ist meine persönliche Einschätzung, es sind ganz normale Menschen wie ich und du, die auch nur mit Wasser kochen.

Ne.... Kochen mit blut :twisted: :twisted: :twisted:

Das Fallschirmbuch wird vorallem im Kurs 1+2 von belangen sein. Wenn du die Fragen auf Sphair.ch beantworten kannst, sollte es am screening klappen.
Ansonsten viel ausdauer Sport, am besten in einem Verein damit du auch gefördert wirst. Viele 17er-Anwärter betreiben Leistungssport (und haben nicht unbedingt "viele Muskeln" ----> Mehr muskeln = mehr Gewicht = schlechtere Kondition!)
Rafe
Korporal
Korporal

Beitragvon Gren21 » 17 Aug 2008, 11:43

Hallo

Als ich vor über 20 Jahren für das trainiert habe, gab es nur eins, trainieren, trainieren, trainieren!!!!!
Kein Alk, jeden Abend und morgen Liegen, Rumpf, Klimmzüge, immer Joggen und zwei bis drei x die Woche Handballtraining.

Bin dann wegen den Augen rausgefolgen!!!!

Gruss Gren21
Ein Tag ohne Schmerzen, ist wie ein Tag ohne Sonnenschein!
Gren21
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Shotokan » 18 Aug 2008, 18:42

Hi Rs_Technics

Also ich hab das Screening auch noch vor mir (in ner Woche), kann dir vielleicht einfach sagen, auf welchem Stand ich momentan bin..

Also im Sporttest liege ich je nach Tag im bereich zwischen 20-22 Punkten, was man ganz einfach durch push-ups,sit-ups trainieren kann. Mache davon jeden Tag so zwischen 100-250 je nach Lust und Laune. Für die Ausdauer geh ich nur 2x Joggen die Woche dafür intensiv, was fürs Screening ja noch reichen sollte.

Zum Fallschirmbuch weiss ich selber nicht genau, ob alles voll ins Detail geht.. Aber es heisst ja, wenn man die Test auf der sphair.ch Seite mit 100% durchlöst sei man genug vorbereitet und die Aufgaben sind genau in dem Stil gehalten, halt mehr davon. Wenn man die löst ist es ja auch nicht so, dass du voll alle Details wissen musst.. also Jahreszahlen,Namen und solche Sachen werden ja wohl sicher nicht auswendig abgefragt. Schätze sie wollen einfach sehen, dass du Grundlegend ne Ahnung von dem Gebiet hast.

Wenn du das Screening nicht schon nächste Woche hast wie ich, kannst du dir auch den Fallschirmaufklärerfilm kaufen.. Ist nicht so teuer und hat doch einige Infos zum genauen Ablauf.

Kann dir ja nach ner Woche vielleicht noch paar mehr Fragen beantworten..

So far,
Shotokan
Shotokan
Soldat
Soldat

Beitragvon RS_Technics » 19 Aug 2008, 17:50

Shotokan hat geschrieben:Hi Rs_Technics

Also ich hab das Screening auch noch vor mir (in ner Woche), kann dir vielleicht einfach sagen, auf welchem Stand ich momentan bin..

Also im Sporttest liege ich je nach Tag im bereich zwischen 20-22 Punkten, was man ganz einfach durch push-ups,sit-ups trainieren kann. Mache davon jeden Tag so zwischen 100-250 je nach Lust und Laune. Für die Ausdauer geh ich nur 2x Joggen die Woche dafür intensiv, was fürs Screening ja noch reichen sollte.
Zum Fallschirmbuch weiss ich selber nicht genau, ob alles voll ins Detail geht.. Aber es heisst ja, wenn man die Test auf der sphair.ch Seite mit 100% durchlöst sei man genug vorbereitet und die Aufgaben sind genau in dem Stil gehalten, halt mehr davon. Wenn man die löst ist es ja auch nicht so, dass du voll alle Details wissen musst.. also Jahreszahlen,Namen und solche Sachen werden ja wohl sicher nicht auswendig abgefragt. Schätze sie wollen einfach sehen, dass du Grundlegend ne Ahnung von dem Gebiet hast.

Wenn du das Screening nicht schon nächste Woche hast wie ich, kannst du dir auch den Fallschirmaufklärerfilm kaufen.. Ist nicht so teuer und hat doch einige Infos zum genauen Ablauf.

So far,
Shotokan

@ All : Danke für eure Antworten. Sie haben mir teilweise was genutzt.

@ Shotokan: Nun ich habe das Screening am 29 Aug . Also auch bald in einer Woche.

Am 28. aug. findet auch noch eines statt.

Nun wir werden uns ja dort sehen.

Und 20-22 Punkt sind ja über hervorragend.

Ich komme etwa auf 17-19 Punkte.
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Beitragvon MasterofDefense » 20 Aug 2008, 18:45

Bei den 17er brauchst du nicht 100kg Muskelmasse.

Trainiere hart und kontinuierlich. Ausdauer, Schnellkraft und Zähheit sind gefragt. Und vor allem solltest du was im Kopf haben, das ist das Wichtigste!
Semper Vigilans
MasterofDefense
General
General

Beitragvon mammutfan » 20 Aug 2008, 21:28

Ich habe das Screening schon gemacht aber das für Piloten und ich kann dir sagen : No Stress !!

Wenn du die Aufgaben aus dem Internet Locker schaffst wirst du keine grossen Probleme haben.

Ich rede jetzt jedoch nur über den "computertestteil" den Sporttest haben wir nicht gehabt und da kann ich dir nicht helfen.

Also am Abend vorher gut schlafen und alles wird gut gehen.

Kenne die " workshops" von "Sphairfallschirm" nicht aber ich kann dir sagen das die zwei Wochen fliegen in Genf eine meiner schönsten Errinerung sind. !

Es ist eine einmalige Chance !!

Viel Glück
mammutfan
Soldat
Soldat

Beitragvon Ac3 » 21 Aug 2008, 20:52

Shotokan hat geschrieben:Hi Rs_Technics

So far,
Shotokan

Ich bereite mich ebenfalls für das Screening vor und wüsste gerne, welchen Film du meinst und wo man den bestellen könnte....auf www.sphair.ch und www.fallschirmaufklärer.ch habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Liebe Grüsse

Ac3
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!
Ac3
Korporal
Korporal

17-er dvd

Beitragvon RS_Technics » 21 Aug 2008, 21:04

Hallo

Den Film kannst du auf der Homepage der 17-er bestellen:

http://www.17er.ch/dvd.html
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Screening vorbei

Beitragvon RS_Technics » 29 Aug 2008, 17:42

Hallo Zusammen

Danke für eure individuellen Antworten
Das Screening habe ich hinter mir und es sieht recht gut aus. Ich werde leider erst in den nächsten 20 Tagen bescheid bekommen.

Beim Sporttest habe ich übrigens mit 19 Punkten (sehr gut) abgeschlossen :D
Freundliche Grüsse

RS Technics
RS_Technics
Soldat
Soldat

Nächste

Zurück zu Sonstiges